MOFA-TAGUNG 2023

Bei herrlichem Wetter fand vom 18.-19. August 2023 die 3. MoFA-Tagung im Wassercluster in Lunz am See statt. Mit 10 Vorträgen aus den verschiedensten malakologischen Gebieten hatten wir ein breit gefächertes Programm. Ein Höhepunkt der Tagung waren die Beiträge der KandidatInnen für die MoFA-Preise. Wir gratulieren den Gewinner*innen herzlich: Sophie Greistorfer, Nikolaus Helmer und Sonja Bamberger!

Als kulinarische Überraschung wurden nach der Preisverleihung Kostproben der Gefleckten Weinbergschnecke (Cornu aspersum) aus einem Wiener Garten angeboten.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Mitarbeiter:innen des Wasserclusters, die uns nicht nur am Vortragstag bestens unterstützten, sondern auch bei der Organisation der Exkursion am Samstag rund um den Lunzer See hilfreich waren. Alle Teilnehmer:innen inklusive Kinder haben die Exkursion, insbesondere die Bootsfahrt genossen!

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch bei allen Vortragenden und Organisator:innen und die zum Gelingen dieser kleinen aber feinen Tagung beigetragen haben.

Abstracts und Programm der 3. MoFA-Tagung sind hier zu finden, in der nächsten Ausgabe unserer Zeitschrift, in ARIANTA 11 werden diese und weitere aktuelle Artikel publiziert.